Stefan Hildebrand

Der Klavierstimmer Ihres Vertrauens
 

DAS INTONIEREN VON KLAVIEREN & FLÜGELN 

Als Klavierbauer muss ich dann und wann auch intonieren. Eine anspruchsvolle Tätigkeit, die hervorragende Kunstfertigkeit, exzellentes Gehör und jahrelange Erfahrung erfordert.

Intonieren bedeutet die Regulierung der Tonqualität eines Klavieres oder Flügels. Von Ton 1 bis 88 soll die Klanghärte von matt bis hin zu scharf brillant ansteigen.

Die Intonation ist wie das Stimmen und Regulieren eines Klavieres oder Flügels, ein wesentlicher Qualitätsbestandteil. Mit ihrer Hilfe kann die Klangfarbe eines jeden Instruments beeinflusst, verändert oder gar verwandelt werden.

Ein wichtiger Bestandteil einer Mechanik sind die Hammerkopffilze. Durch deren Abnutzungen und Deformierungen ändert sich oft das Klangbild. Dann kommt ein Klavierbauer nicht umhin, zunächst die Hammerköpfe abzuziehen, um die erheblichen Niveauunterschiede auszugleichen. Das vorheriges Ab- und Informschleifen der Hammerköpfe erfolgt per Hand. Sollten die Hammerköpfe zu stark abgespielt sein, wird eine Neubefilzung erforderlich.


Das Bearbeiten der Hammerkopffilze

Wenn ich als Intonierer arbeite, muss ich mich zuerst mit der Beschaffenheit des Filzes vertraut machen. Dieser besteht aus Wollfasern. Mit einer "Intoniernadel" steche ich mit Fingerspitzengefühl strahlenförmig um den Hammerscheitel (nicht in diesen), um die Struktur des Hammerkopffilzes zu unterbrechen, bis das gewünschte Klangergebnis erreicht ist.

Das Stechen der Hammerkopffilze erfolgt unter laufender Hörkontrolle eines jeden einzelnen Tones. Dabei prüfe ich, ob alle Saiten gleich anschlagen und alle Saiten eines Chores das gleiche Klangbild erzeugen.

Harte Töne, die scharf im Klangbild sind, werden durch gezieltes Stechen des Hammerkopfes weicher und die Lautstärke nimmt ab. Durch Tränken der Filze mit verdünntem Lack an bestimmten Stellen kann den Hammerköpfen die passende Härte und Elastizität gegeben und die Lautstärke erhöht werden. Hier sollte man aber besondere Vorsicht walten lassen, damit die Filze nicht verderben.

Das Intonieren ist ein sehr anspruchsvolles Handwerk. Nicht alle Klavierbauer beherrschen es meisterlich, ein Laie sollte die Finger davon lassen.

Aber auch ein neu gekauftes Musikinstrument kann am Aufstellungsort zu Hause anders klingen als im Geschäft. Viele Kunden bringen dies mit einer fehlenden Stimmung ihres  Klavieres oder Flügels in Verbindung, nicht aber mit einer nichtvorhandenen oder unangepassten Intonation.

Hart oder weich im Ton, wie sollte mein Klavier oder Flügel intoniert werden? Von weich, rund, leise bis zum lauten, brillanten Ton - alles ist möglich, hier entscheidet der Geschmack eines jeden Kunden. Ein technisch versierter Klavierbauer mit langjähriger Praxis kann die unterschiedlichen Klangvorlieben der Kundschaft berücksichtigen.

 

Sie wünschen sich ein neues Klangbild für ihr Klavier oder Flügel? 

Klavierbauer und Klavierstimmer Hildebrand

Telefon: 0176 86090 300

Kontaktformular


Als Klavierbauer und Klavierstimmer bediene ich meine Kunden im gesamten Rhein-Main-Gebiet und kenne mich bestens in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt und deren weitläufigen Umgebungen aus. 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos